Bericht Erste-Hilfe-Kurs

Erste-Hilfe-Kurs im Orplid – ein Kurs, den man öfters wiederholen sollte

Berthold, unser Sportwart, organisiert einen erste Hilfe Fortbildungskurs im Orplid.

Ich melde mich an und mit mir noch 20 Teilnehmer/innen aus unserem Verein.

Der Tag kommt näher und ich denke: „ oh…ne“ was tue ich mir da an …von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr mit kleinen Pausen für die „Stabile Seitenlage“!?
Der Tag kann lang werden.

Es kam ganz anders, auch weil unser Lehrer Alex V. durch seine informative, aber auch lustige und unkomplizierte Sprache wichtiges anschaulich vermittelt hat. Außerdem konnten wir praktische Erfahrungen sammeln. Mit ausreichend Verbandsmaterial versuchten wir die bestmögliche Technik beim gegenseitigen Verbinden für unterschiedliche Verletzungen herzustellen.
Da gab es viel zu lachen!

Von großem Interesse war es, den Defibrillator in Gang zu setzen und seine Funktionsweise zu erkunden.

Wiederbelebung an einem Dummy die Herzdruckmassage und Atemspende praktisch ausprobieren.
Hier allerdings wurde mir klar, dass ich im Notfall diese Wiederbelebung den jungen Menschen überlassen muss, denn 30 mal mit viel Druck den Herzmuskel zum schlagen bringen und wiederholen, wiederholen, das kostet Kraft!
Das Wichtigste, dass ich durch den Kurs gelernt habe, ist :
1.) Ruhe bewahren
2.) Eigenschutz beachten und
3.) Notruf 112 veranlassen!

Jetzt denke ich der Kurs hat sich gelohnt, gut informiert bin ich ein wenig sicherer, wenn’s nötig wird!
Allerdings sollte man das Wissen alle 3 Jahre auffrischen und nicht wie in meinem Fall <50 Jahre damit warten!
Doris Z.



Bericht 48. DFK-Meisterschaft Schwimmen