Bericht "Frankreich lieben lernen"
Veranstaltung vom 26.01.2024

„C‘est si bon“, das Eröffnungslied des Abends, begeisternd vorgetragen von der Sängerin Petra Bassus und dem Akkordeonisten Alexandre Bytchkov ist als Omen für den Abend zu sehen: Ein bunter Reigen vielfältiger kultureller Beiträge und kulinarischer Erlebnisse wartete auf mehr als 70 Gäste - darunter auch zwei Französinnen - am 26.01.2024 im Vereinsheim des ORPLID. 

Auf Anregung und mit Förderung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds wurde die Deutsch-Französische Freundschaft gefeiert, die im Elysee-Vertrag vom Januar 1963 institutionalisiert wurde. Der ORPLID unterhält seit über 60 Jahren im Rahmen der Städtepartnerschaft mit dem „Club du Soleil“ in Troyes freundschaftliche Beziehungen.


Initiator der Veranstaltung war der langjährige frühere ORPLID-Vorsitzende Matthias Lippert, der mit einem kleinen Kreis das Fest unter dem Motto „Frankreich lieben lernen“ konzipierte.

Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern und dem ORPLID nahestehenden Personen waren besondere Gäste anwesend: Abordnungen des Original Freundeskreises Darmstädter Partnerstädte, der Naturistenverbände, der Naturfreunde und der Esperanto-Gruppe Darmstadt.

Das Programm begeisterte: Im Zentrum standen die brillianten meist französischen musikalischen Darbietungen von Petra Bassus und Alexandre Bytchkov, die immer wieder zum Mitsingen und Tanzen animierten.

Ein weiterer Programmpunkt war das „Rudelsingen“, das gemeinsame Singen bekannter französischer Lieder in beiden Sprachen, frohgelaunt und stimmgewaltig vom Publikum umgesetzt. Ein kurzer Film zeigte Auszüge des Theaterstücks „Es lebe der Unterschied – vive la difference“, das anlässlich des Besuchs des Partnervereins aus Troyes zu Pfingsten 2023 beim ORPLID aufgeführt wurde. Deutsch-französische Klischees wurden humorvoll und augenzwinkernd vorgeführt. Ein Quiz testete das Wissen über Frankreich. Die einzelnen Tische bildeten Wettkampfgruppen und traten unter lustigen Namen, wie z.B. „Hinterwäldler“, „Eichhörnchen“, „Bouillabaisse“ etc. gegeneinander an. War es Zufall, dass Gruppen mit französischen Namen im Vorteil waren? – Jedenfalls siegte die Tischgruppe „Coq au vin“.


Moderiert wurde von Matthias Lippert, der die nationalen Eigenarten auch in Redewendungen und Sprichworten vorstellte. Beispiel: Wenn wir in Deutschland einen „Frosch im Hals“ haben, dann sitzt bei Franzosen dort eine Katze: „un chat dans la gorge“.

Das von der französischen Küche inspirierte exzellente 5-Gänge-Menü mit passender Weinbegleitung trug zum umfassenden Wohlbefinden bei. Eine tolle Leistung des ORPLID-Vereinswirtes und seiner Crew! 

Ein Team guter Geister hatte den Saal und die Tische festlich und geschmackvoll gestaltet, dem Anlass entsprechend geschmückt mit den Nationalfarben beider Länder. Man fühlte sich wie bei einem Fest bei französischen Freunden, geradezu wie „Gott in Frankreich“. Vier Stunden Kultur und Kulinarik! Zeit und Muße in erlesenem Ambiente! Und danach noch ein bis zwei Stunden Gespräche in gelöster Atmosphäre ... 

Fazit eines Gastes: „Ein so schönes Fest habe ich im ORPLID seit Jahren nicht mehr erlebt.“ - So ist es gut! - C‘est si bon!

Veronika Nitschko und Wilfried Tralle
Foto von Henry Knapp

Oase Allgemein und Öffnungszeiten