Bericht Schwimmkurs für Kinder

Schwimmkurs für Kinder

Das hat den Kindern richtig Spaß gemacht. Mein Enkel - 4 - hat in der ersten Stunde nur geweint und sich geweigert mitzumachen. Am Ende wollte er noch nicht einmal in die wärmende Sauna und hat bibbernd gefordert, weiter zu üben mit dem Brett. Da wurde erreicht, was der Kurs erreichen wollte: Vertrauen ins Wasser und erste Schwimmübungen.

Freitags begann der Kurs für die erste Gruppe um 17 Uhr und dauerte eine halbe Stunde, danach begann der zweite Kurs für ältere Kinder oder solche, die schon erste Erfahrungen hatten und sonntags dann von 14 Uhr. Mit viel Einfühlungsvermögen wurden die Kinder begleitet. Nichts wurde mit Zwang gefordert, immer war den Kindern die Entscheidung überlassen mitzumachen. Dabei wurden sie selbstverständlich ermuntert zur Teilnahme, aber stets ohne Druck. Erst einmal wurde geduscht und zwar mit dem Kopf zuerst. Ein Vorbild für so manchen im ORPLID, der ungeduscht ins Wasser geht. Dann sprangen sie vom Beckenrand erst im Sitzen, dann in der Hocke und zum Schluss im Stehen in die Arme von Susanne oder Andreas. Verschiedene Übungen für Arme und Beine mit und ohne Hilfsmittel folgten im Laufe des Kurses, auch das mutige Springen von den Startblöcken. Bei kühlerem Wetter durften die Kinder sich in der Biosauna nach 15 Minuten im Wasser und auch am Ende ihres Kurses aufwärmen. Als die Temperaturen über 30 Grad stiegen, lagen die Kinder ausgestreckt auf den Platten zum Aufwärmen. Das wäre ein schönes Foto geworden.

Am Ende des Kurses gab es für jedes Kind eine Urkunde über die Teilnahme und natürlich ein Eis. Ich hoffe, im nächsten Jahr wird der Kurs wieder von diesen kompetenten Trainern angeboten.

Renate A.

Bericht Erste-Hilfe-Kurs