Rettungsschwimmabzeichen

Rettungsschwimmer:innen gesucht – hier könnt ihr es werden!

Hintergrund ist, dass der Eigenbetrieb Bäder der Stadt Darmstadt von uns erwartet, dass wir vom Verein für das Schwimmen am Dienstag im Bessunger Hallenbad eine Aufsicht stellen müssen. Aber auch für unser eigenes Schwimmbad wäre es gut, wenn wir ausgebildete Rettungsschwimmer:innen hätten. Rettungsschwimmen bedeutet ja nicht nur das bloße Retten von Ertrinkenden, sondern auch die eventuelle Erstversorgung der Verunglückten.

Mit der DLRG Eberstadt, mit der wir uns sowieso am Dienstagabend die Schwimmbahnen teilen, habe ich vereinbart, dass wir ab 1. November den praktischen Teil des Rettungsschwimmkurses Bronze durchführen. Für den theoretischen Teil will uns die DLRG einen Online-Kurs anbieten. D. h. jede/r kann individuell sich die Theorie aneignen und seine/ihre Kenntnisse abprüfen lassen. Die genauen Qualifikationen könnt ihr unter folgendem Link nachlesen:

Rettungsschwimmabzeichen – Wikipedia

Also Dienstag, 1. November 2022, 19.45 bis 20.45 Rettungsschwimmkurs Bronze. 2 bis 3 Abende, je nach Teilnehmerzahl. Gebühren werden vom Verein übernommen. Zum Rettungsschwimmabzeichen Silber kann aufgestockt werden.

Euer Berthold Alt, Sportwart

Vereinseinsätze Oktober